23. März 2023

Mein Leben, meine Entscheidungen! (mit Emilija Ilić)

Abspielen0:00-0:0034 Min.

In der neuesten Folge von "Gut integriert" spreche ich mit Emilija Ilić über die Freiheit, selbst über das eigene Leben – als Person mit Migrationshintergrund – entscheiden zu können. Emilija hat keine Lust mehr, sich für Menschen zu verbiegen und hat genug davon, dass man ihr sagt, wie sie sich verhalten und ihr Leben gestalten soll. Es ist ihr Leben, es sind ihre Entscheidungen! Wir unterhalten uns darüber, warum es Emlija wichtig ist, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, fernab kultureller Zwänge oder Ähnlichem und plaudern beide aus dem Nähkästchen.

Die Folge ist angelehnt an Emilijas Artikel "Zu stur, zu stark, zu selbstbestimmt", den sie für das Biber Magazin (Februar 2023) geschrieben hat. "Den eigenen Kopf durchzusetzen und die Meinungen seiner Liebsten zu ignorieren, tut manchmal weh. Doch obwohl ich erst 21 Jahre alt bin, musste ich früh lernen, dass das Leben viel zu kurz ist, um es für andere zu leben", schreibt sie in ihrem Text.

Wir schneiden nicht nur ihren Artikel an, sondern sprechen auch darüber, ob sie einen Kulturclash und einen Erwartungsdruck empfindet, in kulturelle Fußstapfen zu treten. Warum Emilija den Stempel "Gut integriert" weniger gut findet, hört ihr ebenso in dieser Folge. 

Seid gespannt auf eine inspirierende Folge!

Hier findet ihr den Biber-Artikel von Emilija Ilić:

https://www.dasbiber.at/content/zu-stur-zu-stark-zu-selbstbestimmt

➡️Vergesst nicht, Gut integriert auf eurer Streaming-Platform zu abonnieren, um keine Folge mehr zu verpassen!

➡️Abonniert Gut integriert auf Instagram!

➡️Du hast Anregungen, Feedback oder möchtest Teil von Gut integriert sein? Schreib mir unter gutintegriert@gmail.com